Kinderstunden • Christen am Güterplatz

Kinderstunden

Da sagte Jesus: »Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Himmelreich.«

Matthäus 19,14
Bild für die Gruppe

In unserer Gemeinde liegen uns die Kinder besonders am Herzen. Es ist uns wichtig, dass sie schon früh von Gottes Liebe erfahren, die Bibel kennen und lieben lernen und dass sie eine eigene Beziehung zu ihm aufbauen. Deshalb bieten wir jeden Sonntag während der Predigt (11:00 - 12:00 Uhr) Kinderstunden für verschiedene Altersgruppen an.

Minis

2-3 Jahre

Die Minis sind unsere jüngste Gruppe. In unseren Stunden erleben sie Gottes Schöpfung mit allen Sinnen. Begleitet von vielen Liedern lernen sie unter anderem, wie schön Gott sie gemacht hat und dass er sie liebt. Sie erfahren, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist.

Kleine Gruppe

4 Jahre-1. Klasse

In der kleinen Gruppe werden biblische Geschichten anschaulich erzählt und vertiefend erkundet. Spiel- und Bastelspaß gehört natürlich mit dazu und hilft, die biblischen Geschichten für die Kids noch verständlicher zu machen.

Mittlere Gruppe

2.-4. Klasse

Die mittlere Gruppe lädt Grundschüler herzlich ein, die biblischen Geschichten zu erkunden. Im Zentrum steht die frohe Botschaft von Jesus Christus, der für unsere Sünde am Kreuz gestorben und auferstanden ist. Die Kinder werden dazu ermutigt, im Glauben eigene Erfahrungen zu sammeln. Die biblischen Geschichten werden durch weitere Aktivitäten vertieft.

Große Gruppe

5.-7. Klasse

In der großen Gruppe werden biblische Inhalte vertieft. Hier lernen die Kinder die Bibel durch kreative Methoden intensiv kennen. Außerdem nehmen wir aktuelle Themen der Kinder in unser Programm mit auf. Ein weiterer Teil der großen Gruppe sind die begleiteten Predigtbesuche. Hier wollen wir gemeinsam lernen, wie man einer Predigt gut zuhören und sich die Inhalte merken kann.

Biblischer Unterricht

8. Klasse

Der BU ist das Abschlussjahr der Kinderstunde. Hier wird die Bibel noch einmal chronologisch durchgearbeitet und der rote Faden, der sich durch die Bibel zieht, strukturiert aufgezeigt.